Am 18. November fand am Samstag im Mittelpunkt-Sportcenter in Maintal die Hessenmeisterschaft 2023 statt. Es hatten sich 50 hessische Squasherinnen (4) und Squasher (46) in Maintal eingefunden, um in einem Damen- und drei Herrenfeldern die hessischen Einzelmeister 2023 zu küren. Die Bilder von der Hessenmeisterschaft hat uns Gunter Regge, der 2. Vorsitzende des SC Yellow Dot Maintal zur Verfügung gestellt.,
Mit Störte Becker und Jonas Plickert vom SC Yellow Dot Maintal gab es zwei neue Titelträger.
Im Damen A-Feld kam es im Finale der Hessenmeisterschaft zum Aufeinandertreffen zwischen Störte Becker vom SC Yellow Dot Maintal und Stefanie Freihube von den Swosch Fröschen Marburg. Störte konnte sich in einem abwechslungsreichen Finale in vier Sätzen mit 9-11, 11-4, 13-11, und 11-8 durchsetzen und zum ersten Mal den Titel der Hessenmeisterin erringen.
Das kleine Finale um Platz 3 und 4 zwischen Nathalia Kotkolik und Jasmin Steigerwald (beide SC Yellow Dot Maintal) gewann Nathalia in drei Sätzen mit 11-9, 11-4 und 11-5.
Im Herren A-Feld kam es im Finale der Hessenmeisterschaft zum Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaftskollegen Jonas Plickert und dem mehrfachen Hessenmeister Andreas Omlor (beide SC Yellow Dot Maintal). In einem hochklassigen Finale konnte Jonas seinen Trainingspartner Andreas in fünf knappen Sätzen mit 11-7, 12-14, 15-13, 8-11 und 11-6 bezwingen und sich zum ersten Mal zum Hessenmeisters krönen lassen.
Das Spiel um Platz 3 und 4 gewann der Vorjahresmeister Anders Adamson vom 1. Darmstädter SC in drei Sätzen mit 11-7, 11-7 und 11-8 gegen André Hübscher vom SC Yellow Dot Maintal.
Das Herren B-Feld war auch dieses Jahr sehr ausgeglichen mit 15 Spielern besetzt. Im Finale konnte sich Patrick Franz vom SC Yellow Dot Maintal in drei Sätzen gegen Gerardo Mastrobattista vom Frankfurter Squash Club Hot Sox durchsetzen. Platz 3 erreichte Peter Zajicek (SC Yellow Dot Maintal) mit einem 11-5, 11-8 und 11-8 gegen Erik Forss vom EFSC.
Im 16´er Herren C-Feld kam es zu vielen spannenden und knappen Spielen. Mit Hans Van Luijk ging auch der Sieg im vierten Feld dieser Hessenliga an einen Spieler des gastgebenden Vereins Maintal. Hans gewann das Finale gegen Torben Steinfeld-Schinkel vom SC Witzenhausen mit 7-11, 11-9, 11-9 und 11-5. Auf Platz drei kam Frank Harbauer von den Squash Cats 1986 Wallau. Er konnte sich im vereinsinternen Duell um Platz 3 und 4 in 4 Sätzen gegen Kevin Schmidt behaupten.
Der HSQV bedankt sich bei der Firma Oliver, vertreten durch Andreas Omlor, den gastgebenden Verein SC Yellow Dot Maintal für die Unterstützung und super Vorbereitung. Michael Gäde hat mit einer perfekten Turnierleitung und dem erstmals im HSQV eingesetzten Live-Scoring mit Tablets hinter jedem Court gezeigt, was mittlerweile mit dem richtigen Equipment und Know How bei Squash-Turnieren möglich ist.
Bei den insgesamt 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken wir uns für die sehr fairen Spiele und die super Stimmung. Die Anlage in Maintal mit Ihrem kompakten Aufbau, den guten Möglichkeiten zum Zuschauen und einer sehr guten Gastronomie war ein hervorragender Austragungsort für die Hessenmeisterschaft. Wir hoffen auf eine Wiederholung.